Weitwandern auf dem Lechweg – unterwegs durch eine der letzten Wildflusslandschaften Europas

Wild und ungezähmt fließt der eisblaue und kirstallklare Lech von seiner Quelle bis zum Fall. Hier durchstreift man eine der letzten Wildflusslandschaften Europas und wandert durch unberührte Natur. Es ist eine beeindruckende und erlebnisreiche Weitwanderung auf dem Lechweg, die vom Formarinsee in Vorarlberg bis zu den herrlichen Königsschlössern in Füssen im Allgäu führt. In diesem Jahr feiert der über 125 Kilometer lange Lechweg sein 10-jähriges Jubiläum. Und voller Stolz dürfen wir den passenden Wanderführer in unserem Verlagsprogramm präsentieren.

******************************************

125 Kilometer pures Weiwanderglück – Lechweg und Lechschleifen

Mit einer Streckenlänge von 125 Kilometern ist der Lechweg ein relativ moderater und leichter Weitwanderweg. Hier lässt sich die Tiroler Natur und Bergwelt hautnah erleben. Abwechslungsreich verläuft er mal durch artenreiche Auen und direkt am Flussufer entlang, hin und wieder auch durch die Talhänge. Auf authentischen Holzbrücken quert man immer wieder den Fluss. Die längste Hängebrücke Österreichs bei Holzgau fordert eine Portion Mut. Zusätzlich zu den traditionellen acht Etappen des Lechwegs gilt es auch die neun zusätzlichen Lechschleifen zu erkunden. Sie sind abwechslungsreiche Ergänzungen für alle, die den wilden Fluss gern etwas länger genießen möchten – oder als Halbtages- und Tageswanderungen für diejenigen geeignet, die lieber kürzere Abenteuer bevorzugen.

******************************************

Schon gewusst? Wissenswertes zum Lechweg

Der im Jahr 2012 aus der Taufe gehobene Lechweg gilt als erster europäischer Qualitätsweitwanderweg und verläuft länderübergreifend von Österreich nach Deutschland. Begleitet von den türkisblauen Wassern des Lechs, der als einer der letzten Wildflüsse der Alpen gilt, nimmt der Wanderer 125 Kilometer »unter die Sohlen«. Er startet am Formarinsee im Lechquellengebirge auf fast 1900 Metern und endet am Lechfall in Füssen auf 800 Meter Höhe im Voralpenland. Der Lechweg ist dank seiner einfachen Wegführung für Mittelgebirgswanderer geeignet. Auch versierte Bergsteiger werden auf den naturberlassenen Pfaden und aussichtsreichen Gipfeln auf ihre Kosten kommen.

Der Nationengrenzen überschreitende Weitwanderweg ordnet sich in die Kategorie »Leading Quality Trail – Best of Europe« ein. Hiermit wird die aus Deutschland bekannte Kategorie »Wanderbares Deutschland« des Deutschen Wanderverbandes mit ihren Qualitätsanforderungen erstmals auf die europäische Ebene übertragen.

Der Lechweg wird im Rother Wanderführer um die ihn begleitenden neun Lech­schleifen ergänzt. Die Lechschleifen erschließen benachbarte Landschaften. Sie bieten sich dem Wanderer als Rundwege an, andere ermöglichen Varianten zum Lechweg – durch die Flussauen oder entlang der Talhänge. Die Lechschleifen führen zu ehemaligen Walsersiedlungen in Vorarlberg oder in die geschichtsträchtige Burgenwelt Ehrenberg bei Reutte. Nicht zu vergessen zu den Königsschlössern von Hohenschwangau.

******************************************

Kleine Kostprobe: Etappe Nr. 8 – Von Pflach zum Lechfall bei Füssen

Wir möchten euch mit Etappe Nr. 8 eine kleine Kostprobe geben, die Schlussetappe zählt nämlich zu den schönsten Etappen auf dem Lechweg. Mit der Überschreitung der Grenze vom Tiroler Außerfern ins Allgäu und in das Gebiet der bayerischen Königsschlösser bis zum reizenden Städtchen Füssen wird der Lechweg zum internationalen Weitwanderweg.

Zur ausführlichen Etappenbeschreibung in die Bilder klicken:

******************************************

Der Umwelt zuliebe – nachhaltig unterwegs auf dem Lechweg

Auch beim Wandern hinterlassen wir einen ökologischen Fußabdruck. Im Einklang mit der Natur unterwegs zu sein und sich vorbidlich und nachhaltig zu verhalten, ist gar nicht so schwer! Wir haben Euch die wichtigsten Punkte zu Vorbereitung & Anfahrt, Kleidung & Ausrüstung, Verpflegung, Übernachtung und zum Verhalten unterwegs zusammengestellt.

******************************************

Unser Buchtipp »Lechweg mit Lechschleifen«

Mit dem Rother Wanderführer »Lechweg mit Lechschleifen« im Gepäck kann es auch gleich losgehen. Verlässliche Etappenbeschreibungen, Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Wegverlauf und aussagekräftige Höhenprofile sorgen für leichte Orientierung unterwegs. Für alle Etappen stehen GPS-Tracks zum Download auf rother.de bereit. Viele detaillierte Einkehr- und Übernachtungstipps helfen bei der Vorbereitung. Äußerst interessant sind die zusammengetragenen Infos zu Sehenswürdigkeiten und zu den zahlreichen Sagen und Geschichten aus dieser Region.

Weitere Informationen findet Ihr auf der offiziellen Internetseite lechweg.com!

******************************************

Lust auf Weitwandern bekommen?
Entdeckt gleich hier alle unsere Weitwanderführer auf einen Blick:
»Unsere Weitwanderführer«

Autor

Regina ist im Rother Bergverlag im Bereich Marketing tätig und lebt mit ihrer Familie im wunderschönen Chiemgau. Da Mama und Papa gerne wandern und viel in den Bergen unterwegs sind, müssen auch Feline und Alma mit. Die beiden Mädels lieben vor allem abenteuerliche Steige und nicht zu schwierige Kraxeleien, Forststraßen sind eher doof. Regina ist am liebsten auf stillen Wegen und vergessenen Gipfeln unterwegs und hat immer einen Gipfelschnaps im Rucksack verstaut!

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram