Jetzt ist er da, der Herbst! Die Natur zeigt sich in bunten Farbtönen, das Laub raschelt unter den Füßen und die Luft ist klar und kühl. Während es bei uns vor der Haustür im Herbst schon ziemlich kalt werden kann, sind diese herbstlichen Tage in Südtirol noch milder und die Sonnenstrahlen kräftiger als hierzulande. Die herrliche Bergwelt Südtirols ist sowieso zu jeder Zeit schön. Aber besonders im Herbst, wenn sich das goldene Sonnenlicht über die massiven Felstürme und sanften Almhügel legt, entfacht die Landschaft einen ganz besonderen Charme. Grund genug, die Wanderschuhe zu schnüren, eine Thermoskanne Tee in den Rucksack zu packen und durch die traumhafte Bergkulisse Südtirols zu wandern. Denn obendrauf gibt es zu dem herbstroten, goldenen Farbenspiel vor mächtiger Bergkulisse noch köstliche Südtiroler Küche in gemütlichen Almhütten und die tolle Südtiroler Gastfreundschaft.


Herbststimmung in Südtirol © Kordula Vahle / pixabay
Herbststimmung in Südtirol © Kordula Vahle / pixabay

Leichte Wanderungen zwischen Vinschgau und Dolomiten

Dass man auch mit etwas weniger Kondition und Hang zur Risikobereitschaft wunderschöne Touren in Südtirol machen kann, zeigt Mark Zahel in seinen Wanderbüchern zum Thema „Leichte Wanderungen“.

Die Tourenmöglichkeiten vor Ort sind so vielfältig, dass es gleich zwei Bände zu Südtirol gibt.
Das Wanderbuch „Leichte Wanderungen – Südtirol Ost“ widmet sich dem Eisack- und Pustertal sowie den Seitentälern zwischen Sarntaler Alpen, Zillertaler Alpen und Dolomiten. Das Wanderbuch „Leichte Wanderungen – Südtirol West“ beinhaltet Wanderungen im Vinschgau sowie im Meraner und Bozener Land.

In beiden Bänden sind einfache Halbtages- und Tagestouren, die auf guten Wegen und ohne größere Steigungen verlaufen, zu finden. Unterwegs bieten sie schöne Möglichkeiten zu Pausen und Einkehr, denn wo sonst schmeckt es so gut wie auf einer Wanderung? Auch zahlreiche Gipfel können erklommen werden, da oft eine Unterstützung durch die Seilbahn winkt. Und für die Kulturbegeisterte stehen auch jede Menge Schlösser und Burgen auf dem Wanderprogramm.


Ab auf die Hütte zu Gemütlichkeit und Südtiroler Schmankerl

Was gibt es Schöneres als während einer Wanderung auf einer sonnigen Hüttenterrasse umgeben von idyllischer Berglandschaft zu sitzen und leckere Südtiroler Schmankerl zu genießen? Denn freuen sich nicht die meisten von uns auf genau diese Art von Verschnaufpause an einem schönen Bergtag?

Mark Zahel hat insgesamt 70 Touren zu mehr als 150 Berghütten und bewirtschafteten Almen recherchiert und diese in seinem Wanderbuch „Alm- und Hüttenwanderungen – Südtirol West“ versammelt. Vom Reschengebiet über das Vinschgau und Meraner Land bis hin zu den Sarntaler Alpen gibt es jede Menge urige Einkehrmöglichkeiten, denn warum nicht einfach die Tourenplanung auf die Hüttenauswahl ausrichten? Beispielsweise bietet sich von der Reschner Alm ein grandioser Blick über den beliebten Reschensee. Und ein Kurzausflug zur Timmelsalm an der Grenze zu Österreich kann um einen Schlenker zum malerischen Schwarzsee erweitert werden. Je nach Gusto! Hauptsache, mindestens eine Hütte liegt am Weg.

Noch mehr Wandertouren zu Almen und Hütten unterschiedlichster Schwierigkeit finden sich dann auch in seinem Wanderbuch „Wandern zu Almen & Hütten Südtirol Ost“. Unglaubliche 77 Touren mit Einkehr im Eisacktal, Pustertal und den Dolomiten warten in dieser Fibel für alle Genießer Südtiroler Gemütlichkeit. Mit beiden Wanderbüchern ist das kulinarische Wandern in Südtirol bestens vorbereitet!


Unterwegs auf Panorama-Höhenwegen und stillen Pfaden

Wer lieber hoch hinaus möchte und das grandiose Südtiroler Bergpanorama von weit oben genießen möchte, ist bestimmt gerne auf einem der zahlreichen Höhenwege oder einer längeren Bergtour unterwegs.

Besonders aussichtsreiche Gipfeltouren und Höhenwege in ganz Südtirol bietet das Wanderbuch „Panoramawege und Aussichtsberge – Südtirol“ von Mark Zahel. Unter ihnen sind viele beliebte Klassiker wie beispielsweise die Drei-Zinnen-Runde, aber auch einige „Geheimtipps“, die den Lesern des Buches vorenthalten bleiben. Die vorgestellten Touren bieten ein breites Spektrum von leicht bis anspruchsvoll, gemeinsam haben sie alle jedoch beeindruckende Fern- und Tiefblicke.

Und wer noch lieber auf den ganz einsamen und stillen Pfaden durch die Südtiroler Bergwelt unterwegs ist, findet im Rother Wanderbuch „Stille Pfade Vinschgau und Meraner Land“ 52 einsame Wanderungen im sonst so beliebten Südtiroler Westen. Oft führen diese auf weglosen Routen auf entlegene Gipfel oder in versteckte Bergkessel mit kristallklaren Seen – ein Geheimtipp für alle, die für Einsamkeit und Stille in den Bergen auch gerne die längeren Wege nehmen. Ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“.


Weitere Tourentipps jeder Schwierigkeitsstufe findet ihr in unseren Rother Wanderführern zu Südtirol. Die kleinen roten Wanderbücher kommen in einem kompakten Format daher und bieten alle wichtigen Informationen zu jeder Tour. So finden sich neben Kartenausschnitten, Höhenprofilen und detaillierten Wegbeschreibungen auch Verbindungshinweise des ÖPNV darin. Die GPS-Tracks lassen sich downloaden und sind so auf jeder Tour dabei. Apropos, schaut doch auch mal in unserer Rother App vorbei.


Oder wollt ihr den Herbst doch lieber in Deutschland verbringen?
Dann lasst euch von unseren Tourentipps für einen tollen Wanderherbst in Deutschland inspirieren.

Autor

Katrin ist im Rother Bergverlag als Assistentin im Bereich Marketing tätig und lebt im südbayrischen Isarwinkel. Am liebsten ist sie auf langen abwechslungsreichen Bergtouren unterwegs. Als ausgebildete Trainerin führt sie Bergwanderungen für den Deutschen Alpenverein und arbeitet als selbstständige Fotografin.

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram