Steile Fjorde, weiße Strände und wilde Berge: Die Lofoten im Norden Norwegens sind von einzigartiger Schönheit! Die besondere Natur hier erlebt man am besten beim Wandern. So spürt man die Weite und Wildnis, erreicht die spannendsten Ziele und spektakulärsten Aussichtspunkte.
Ob leichte Wanderung oder sportliche Bergtour, ob Urlaub mit Kindern oder abenteuerliche Durchquerung, ob Sommer oder Winter: Wir zeigen euch die beste Auswahl der schönsten Wege und Ziele in diesem Naturparadies nördlich des Polarkreises.
Der Rother Wanderführer »Lofoten und Vesterålen« beschreibt detailliert die 60 besten Touren. Neugierig? Dann lasst euch hier schonmal ein wenig ins Reich der Mitternachtssonne entführen: Wir stellen euch drei besondere Wanderungen aus dem Buch vor – und garantieren euch: Wer einmal die Lofoten zu Fuß erlebt hat, wird süchtig nach mehr. Wir wünschen euch viel Wanderglück!
Wandern im Herzen der Lofoten: Munkebu Hütte (405 m), bei Sørvågen
Diese Tageswanderung im Herzen der Insel Moskenesøya ist relativ leicht und äußerst abwechslungsreich. Sie entführt euch zu tosenden Wasserfällen, wunderschönen Seen und in eine alpin anmutende Gebirgslandschaft.
- Schwierigkeit: mittel
- Dauer: 4:30 Std., Länge: 9,9 Km, Höhenmeter: 750 Hm
- Ausgangspunkt: Sørvågen
- Tipp: Die nicht bewartete Selbstversorgerhütte Munkebu ist für Mitglieder des DNT mit Schlüssel zugänglich (Infos auf lofoten.dnt.no bzw. auf Englisch hier).
Highlight für Ambitionierte: Von der Mukebu Hütte aus kann man den 1029 m hohen Gipfel des Hermannsdalstinden besteigen. Die Wanderung ist ebenfalls detailliert im Rother Wanderführer »Lofoten und Vesterålen« beschrieben.
Küstenwanderung auf den Lofoten: Von Nesland nach Nusfjord
Die Küstenwanderung von Nesland nach Nusfjord führt entlang eines alten Pfades, der die beiden malerischen Fischerdörfer miteinander verbindet. Von den Orten Vester und Auster Nesland geht es an einer wildromantischen Küste entlang nach Nusfjord. Der Ort war früher ein wichtiger Handelsposten, heute bietet er als Museumsdorf mit historischen bunten Holzhäusern und vielen Sehenswürdigkeiten ein ideales Ziel auch für Familien mit Kindern. Nach der Wanderung lässt es sich zudem wunderbar in dem gemütlichen Café in Nusfjord einkehren.
- Schwierigkeit: mittel (guter Wanderweg, Stellen mit Kettensicherung und einer Leiter)
- Auch mit Kindern geeignete Familienwanderung
- Dauer: 4:00 Std., Länge: 9,8 Km, Höhenmeter: 490 Hm
- Ausgangspunkt: Auster Nesland
- Tipp zum Wetter: Wenn auf der Außenseite Flakstadøyas das Wetter schlecht ist, ist es dagegen hier oft schön und sonnig. Denn die Wanderung liegt im Wind- und Regenschatten der Lofotenwand.
Wanderung zum Wahrzeichen Svolværs: Auf die Fløya (590 m)
Was für eine spektakuläre Aussicht! Diese etwas kürzere, und bis auf die letzten Meter relativ einfache Wanderung führt auf einen großartigen Aussichtsgipfel hoch über Svolvær, der größten Stadt der Lofoten. Spannend ist hier nicht nur das Panorama sondern auch der Blick auf die »Svolværgeita«, das Wahrzeichen Svolværs. Dieser über 100 m hohe Felsen ragt mit zwei »Hörnern« in den Himmel, daher der Name »Svolvær-Ziege«. Als Kletterfelsen berühmt, bietet sie (besonders der Sprung vom einen zum anderen Horn) ein beliebtes Fotomotiv. Einfacher erreichbar aber ebenso besonders ist der Foto-Spot am Teufelstor: eine große, zwischen zwei Felstürmen eingeklemmte Felsplatte, auf die man steigen kann und an der man bei der Wanderung zur Fløya vorbeikommt.
- Schwierigkeit: mittel (felsige Abschnitte mit Geröll, ausgesetzt, leichte Kletterei am Gipfel, Vorsicht bei Nässe)
- Dauer: 3:00 Std., Länge: 4,2 Km, Höhenmeter: 640 Hm
- Ausgangspunkt: Svolvær
- Tipp: Svolvær ist ein umtriebiger Ort mit Museen, Restaurants und zahlreichen Geschäften. Hier legen die Schiffe der Hurtigruten an sowie die Fähren nach Skrova, Skutvik und Bodø. Im Sommer werden Seeadler-Safaris und Bootsfahrten in die Trollfjorde angeboten (Infos auf visitlofoten.com und in der Touristeninformation am Markt).
Zum Weiterplanen: Die 60 schönsten Wanderungen auf den Lofoten
Die schönsten Wege und Ziele zum Wandern auf den Lofoten zeigt euch der Rother Wanderführer »Lofoten und Vesterålen« – vom berühmten Hotspot bis zum stillen Geheimtipp. Hier findet ihr die top Auswahl der 60 besten Touren. Mit genauen Infos und zuverlässigen GPS-Tracks zum Download. Perfekt zum Planen und einfach Loswandern!
Die Auswahl der Touren reicht dabei von einfachen Wanderungen (auch mit Kindern geeignet), über Küstenspaziergänge zwischen malerischen Fischerdörfern bis hin zu spannenden Durchquerungen und anspruchsvollen Bergtouren für sportliche und erfahrene Wander*innen – etwas Kletterei und spektakuläre Tiefblicke inklusive. Besonders schöne Aussichten bieten sich aber auch von den gemütlicheren Wanderwegen, das weite Nordmeer und die steilen Berge bilden bei fast allen Wanderungen auf den Lofoten die perfekte Kulisse – für einmalige Fotos ebenso wie für stundenlanges Schauen und Staunen.
Noch mehr Skandinavien-Träume:
Das bietet dir der Rother Wanderführer:
Alle Touren sind von absoluten Kennern der Region ausgewählt und aktuell recherchiert. Zu jeder Tour gibt es alle nötigen Infos zu Dauer, Länge, Schwierigkeit, Ausgangpunkt, Einkehr und viele Tipps. Ein aussagekräftiges Höhenprofil und ein detaillierter Kartenausschnitt mit eingezeichnetem Wegverlauf machen die Orientierung einfach. Eine Übersichtskarte erleichtert die Auswahl der Wanderungen. Neben genauen Wegbeschreibungen bekommst du zu allen Touren zuverlässige, geprüfte GPS-Tracks zum Download.
Hier geht’s direkt zum Rother Wanderführer »Lofoten und Vesterålen«
Noch mehr Wanderungen in Norwegen und Skandinavien gesucht? In den Rother Wanderführern verraten dir Kenner*innen jeweils ihre absoluten Lieblingstouren – aktuell und mit allen wichtigen Infos.
Hier findest du alle Skandinavien-Wanderführer.
So einfach geht Wanderglück!
Kommentarfunktion deaktiviert