Norwegen ist ein Paradies für Outdoor-Liebhaber. Der Süden des Landes, zwischen Kristiansand, Oslo und Bergen, bietet traumhafte Möglichkeiten zum Wandern. Zu Fuß wandert man über weite Fjell-Landschaften, zu tosenden Wasserfällen und zerklüfteten Gletscherzungen, erklimmt grandiose Aussichtspunkte und Highlights wie den berühmten Preikestolen. Die schönsten Routen im Land der Fjorde zeigt euch der Rother Wanderführer »Norwegen Süd« – wir stellen euch hier fünf besondere Highlights daraus vor.
Oslo: Natur und Kultur auf der Museumshalbinsel Bygdøy
Auf dem wunderschönen Küstensteig umrundet man einmal die Museumshalbinsel Bygdøy. Sie bietet sich perfekt als Einstieg in den Norwegen-Urlaub an. Hier kann man gleich in Oslo eine einfache Wanderung mit interessanten kulturhistorischen Informationen, schöner Natur, Stränden und Badestellen verbinden.
- Schwierigkeit: einfach (Turnschuhe sind ausreichend)
- Dauer: 3:00 Std., Länge: knapp 11 Km, flach
- Ausgangspunkt per Fähre oder Auto erreichbar.
- Infos zu der Museumshalbinsel und den Fähren auf visitoslo.com
Hemsedal: Wanderung auf das Skogshorn (1728 m)
Von Weitem ist bereits der Gipfel des Skogshorn sichtbar. Fast senkrecht fällt seine Felswand zum Hemsedal ab und wirkt von dieser Seite unbezwingbar. Kletterer wagen sich hier an diesen Berg. Auf der Ostseite erreicht man ohne Schwierigkeiten diesen wunderbaren Aussichtsgipfel.
- Schwierigkeit: mittel (Trittsicherheit und Kondition erforderlich)
- Dauer: 5:15 Std., Länge: 9,5 Km, Höhenmeter: 850 HM
- Ausgangspunkt: Skogshøden
- Tipp: Im Flachen, unterhalb des Skogshorn, bieten ausgeschilderte Radwege wunderbare Möglichkeiten für Fahrradtouren.
Urwald in Norwegen: Auf den Ormtjønnkampen (1128 m)
Rund um den Ormtjønnkampen schützt einer der ersten Nationalparks Norwegens einen der wenigen Urwälder in Europa: einen unberührten Wald aus Bergfichten. Dieses Gebiet ist Teil des großen Naturschutzgebietes Langsua nasjonalpark. Auch die seltene Bärtige Glockenblume kann man hier entdecken. Und vom Gipfel des Ormtjønnkampen hat man eine großartige Aussicht.
- Schwierigkeit: mittel (Trittsicherheit erforderlich)
- Dauer: 1:50 Std., Länge: 5,6 Km, Höhenmeter: 280 HM
- Als Familienwanderung mit Kindern geeignet
- Ausgangspunkt: Ormtjønnsætra
- Variante für geübte Wanderer: Ein kurzer, steiler Abstieg führt auf der Südost-Seite (nicht über den Südabstieg!) hinunter zum Ausgangspunkt.
Aurlandsdalen: Auf einem alten Saumpfad bis zum Fjord
Wilde Natur, steile begrünte Felsen und ein tief eingeschnittener Bach: Im unteren Teil des Aurlandsdalen führt eine spannende Wanderung auf einem alten Saumpfad von Østerbø nach Vassbygdi am Aurlandsfjord. Die Natur bildet hier eine großartige Kulisse und es gibt auf der Route immer wieder tolle Panoramapunkte und Foto-Spots.
- Schwierigkeit: mittel (Trittsicherheit erforderlich)
- Dauer: 7:00 Std., Länge: 14,7 Km, Höhenmeter: 400 HM im Aufstieg, 1120 HM im Abstieg
- Ausgangspunkt: Østerbø, Ziel: Vassbygdy
- Hinweis: Der Ausgangs- und Endpunkt sind in der Hauptsaison mit einer Busverbindung erreichbar (Infos unter entur.no).
- Tipp: Einkehr und Übernachtung in Aurlandsdalen in der Turisthytte des DNT (dnt.no) oder in der Østerbø Fjellstove
Kap Lindesnes: Leuchttürme, Wind und Meer – Wandern am südlichsten Kap Norwegens
Felsen, Wind und Meer – auf dem Küstensteig vom Kap Lindesnes, dem südlichsten Punkt Norwegens, zum Felskopf des Skorberget hat man überall tolle Ausblicke aufs Meer und lässt sich den Wind um die Ohren wehen. Auf der Route vom Leuchtturm Lindesnes bis zum Skorberget durchwandert man eine weite Fels- und Seenlandschaft. Vereinzelte bunte Häuschen geben der kargen Gegend idyllische Farbtupfer und das typisch norwegische Flair.
- Schwierigkeit: mittel (Trittsicherheit erforderlich)
- Dauer: 2:15 Std., Länge: 6 Km, Höhenmeter: 160 HM
- Ausgangspunkt: Lindesnes
- Die Tour ist auch als Familienwanderung mit Kindern geeignet.
- Tipp: Unbedingt das Leuchtturmmuseum Lindesnes fyrmuseum besuchen! Auch eine Einkehr im Kafe Fjellhallen ist sehr enmpfehelnswert.
- Norwegen extrem: Das Kap Lindesnes ist Startpunkt der berühmten 2500 Kilometer langen „Norge på langs“. Diese legendäre Durchquerung führt zu Fuß oder auf Ski vom südlichsten Punkt Norwegens bis zum Nordkap (Dauer ca. 100 bis 120 Tage, im Sommer steht der Rekord bei 42 Tagen).
Alle Infos, GPS-Tracks und die schönsten Routen
Die detaillierten Infos, Wegbeschreibungen und GPS-Tracks zum Download zu diesen fünf Routen findest du im Rother Wanderführer »Norwegen Süd«.
Für deinen Wanderurlaub in Norwegen zeigt dir der Rother Wanderführer »Norwegen Süd« die 52 schönsten Wanderungen in Norwegens Süden bis hoch nach Bergen. Detaillierte Beschreibungen, alle praktischen Infos und geprüfte GPS-Tracks zum Download machen dir das Wandern in Norwegen einfach. Von Familienwanderungen mit Kindern bis zu anspruchsvollen Bergtouren: Der Wanderführer zeigt dir stets die beste Auswahl. So kannst du einfach loswandern ohne lange recherchieren zu müssen. So einfach geht Wanderglück!
Noch mehr Tipps zum Wandern in Norwegen
Wilde Natur und malerische Orte, schroffe Felsen und liebliche Strände, steile Fjorde und weite Fjelllandschaften – Wandern in Norwegen ist eine eindrucksvolle Reise durch viele Kontraste. So hat man vom lieblichen Ufer eines Fjords einen Blick bis zu einem zerfurchten Gletscher. Oder man wandert auf einem guten Weg zu einem Felsplateau hinauf und blickt plötzlich von einem beeindruckenden Felsabsturz tief hinunter auf den stillen Fjord, bestaunt meterhohe Wasserfälle oder wandert durch liebliche Heidelandschaften.
Du willst noch mehr Wanderabenteuer in Norwegen erleben?
Die Rother Wanderführer »Norwegen Mitte«, »Jotunheimen – Rondane – Dovrefjell« und »Lofoten und Vesterålen« sind dann die beste Wahl. Sie zeigen dir die schönsten Routen für jeden Geschmack und jede Schwierigkeit – und das Wichtigste: Auf diese Touren kannst du dich verlassen!
Wir wünschen die viele wunderbare Erlebnisse beim Wandern in Norwegen!
Für Wanderglück in ganz Skandinavien findest du alle passenden Rother Wanderführer hier >.
Kommentarfunktion deaktiviert