Herbst in der Pfalz ist die schönste Zeit für Genießerinnen und Genießer. Wandern im goldenen Herbstlicht, zwischen Kastanienwäldern und bunten Weinreben, mit Weinprobe und Winzerfest zum Abschluss – Genuss pur!

Wandern im Wein - Bild von Pexels auf Pixabay
Wandern im Wein – Bild von Pexels auf Pixabay

Im Herbst dreht sich in der Pfalz und entlang der Deutschen Weinstraße alles um Neuen Wein und „Keschde“ (Kastanien). Den ganzen September und Oktober finden überall in den hübschen Ortschaften Weinfeste statt. Die Winzer öffnen ihre Pforten für Weinverkostungen und bieten in ihren Höfen selbstgemachten Zwiebelkuchen zum Neuen Süßen (Federweißen). Das schönste Erlebnis ist es, erst in der noch warmen Herbstsonne durch die bunten Weinreben zu wandern, um dann direkt bei den Winzern den Wein ebendieser Trauben zu kosten. Viele Weinkeller bieten auch geführte Wanderungen in ihren Weinbergen an.

Weinfeste in der Pfalz

Fast jedes Dorf richtet im Herbst in der Pfalz ein Weinfest aus – eine bunte Vielfalt und ein Genussparadies sondergleichen! Einen Überblick über alle 200 Weinfeste an der Deutschen Weinstraße zeigt der Pfälzer Weinfestkalender.

In Neustadt an der Weinstraße wird gleich drei Wochen lang gefeiert: Vom 27. September bis 14. Oktober 2024 treffen beim Deutschen Weinlesefest Pfälzer Köstlichkeiten auf eine große Weinauswahl und Pfälzer Lebensfreude. Mit dem größten Winzerfestumzug in Deutschland ist das Fest ein Höhepunkt im Herbst in der Pfalz.

Besonderer Tipp: 
Ein besonderes Highlight ist die „Nacht der offenen Keller“ in Nußdorf (Landau in der Pfalz), am 2. Oktober 2024. Hier laden am Abend die Nußdorfer Winzer alle Genussfreunde in ihre Höfe, wo man Pfälzer Qualitätsweine und kleine Köstlichkeiten probieren, Weine erraten und etwas gewinnen kann. Dazu erfährt man viel über die Winzerkunst in der Region.

Herbst in der Pfalz - Weinbergwanderung mit Weinprobe (c) Jörg-Thomas Titz, Rother Wanderbuch Wandern & Einkehren Pfälzerwald
Herbst in der Pfalz – Weinbergwanderung mit Weinprobe (c) Jörg-Thomas Titz, Rother Wanderbuch Wandern & Einkehren Pfälzerwald

Herbstwandern im Pfälzerwald

Wandern in der Pfalz ist im Herbst besonders schön. Durch rot leuchtenden Laubwald wandert man zu alten Burgen und tollen Aussichtsfelsen. Dabei sammeln wir Kastanien zum Rösten zuhause oder als schöne Herbst-Deko. Am Rande des Pfälzerwalds streifen wir durch die Rebhänge am Rande der meist bis spät im Jahr angenehm warmen Rheinebene. Nicht umsonst wird die Region rund um die Deutsche Weinstraße auch »Toskana Deutschlands« genannt. Hier locken einfache Wanderungen zu bezaubernden Winzerorten. Die Nähe zum Elsass prägt auch die gemütliche Pfälzer Lebensart, bei der Wein, Kulinarik und Genuss stets großgeschrieben werden. Auf den Wanderungen bieten sich urige Gasthöfe mit gemütlicher Atmosphäre zur Rast an.

Herbstwandern in der Pfalz - Burg Trifels (c) Jörg-Thomas Titz, Rother Wanderbuch Wandern & Einkehren Pfälzerwald
Herbstwandern in der Pfalz – Burg Trifels (c) Jörg-Thomas Titz, Rother Wanderbuch Wandern & Einkehren Pfälzerwald

50 Wanderungen für alle Sinne inkl. Einkehr- und Übernachtungstipps zeigt das Rother Wanderbuch »Pfälzerwald – Wandern & Einkehren«.

Die vielfältige Landschaft macht die Pfalz besonders im Herbst zu einem beliebten Wandergebiet mit 12.000 Kilometern markierten Wanderwegen. Der Rother Wanderführer »Pfälzerwald und Deutsche Weinstraße« stellt 50 der schönsten Touren zwischen Wald und Wein vor – detailliert und mit vielen extra Tipps zu Highlights und Sehenswürdigkeiten.

Wandern & Wein in der Pfalz

Natürlich kann man im Herbst in der Pfalz auch wunderbar Wandern und Weingenuss kombinieren. Da bietet sich zum Beispiel eine wunderschöne Wanderung bei Edenkoben an: Von der aussichtsreichen Villa Ludwigshöhe geht es über die Rietburg im Pfälzerwald zum Schänzelturm und über den lauschigen Hilschweiher zurück zum Ausgangpunkt. Von der Villa Ludwigshöhe, dem ehemaligen Sommersitz König Ludwig I. von Bayern in der Pfalz, hat man einen wunderbaren Weitblick auf die Weinberge und das Tal.

Die Tour im Detail mit allen Infos, Kartenausschnitt und Höhenprofil sowie GPS-Tracks zum Download gibt es im Rother Wanderführer »Pfälzerwald und Deutsche Weinstraße«.

Nach der Wanderung heißt es dann Wein genießen und feiern beim Weinfest in Edenkoben! Vom 20. Bis 23. September 2024 steigt in dem hübschen Ort zwischen Neustadt und Landau das »Große Weinfest der Südlichen Weinstraße«.

Herbst an der Villa Ludwigshöhe in der Pfalz - Bild von Frederic Diercks auf Pixabay
Herbst an der Villa Ludwigshöhe in der Pfalz – Bild von Frederic Diercks auf Pixabay

Oder wie wäre es mit einer Herbstwanderung durch die Weinberge, mit Weinverkostung und spannenden Geschichten rund um Trauben, Reben und Wein? Das Weingut Burchert in Neustadt an der Weinstraße bietet Weinwanderungen mit Verkostung in ihren Weingütern an. Dabei wird gemütlich gewandert, genossen und gelacht! Infos und Termine findet ihr hier.

Herbst in der Pfalz ist Kastanienzeit

Der Herbst ist in der Pfalz zugleich »Keschde«-Zeit. Kastanien sind nicht nur eine schöne Herbst-Deko, sondern lassen sich auch auf vielfältigste Weise in der Küche verarbeiten und genießen. Die Römer brachten die »Keschde«, wie die Pfälzer die Esskastanie nennen, zusammen mit dem Wein in die Region. Zwischen den Weinbergen und dem Waldrand prägt ein breiter Streifen Kastanienwald die Pfalz – in Deutschland einzigartig. Deshalb dreht sich in der Südpfalz jedes Jahr vom 1. Oktober bis zum 15. November bei den Pfälzer Kastanientagen alles um die »Keschde«.

Herbst in der Pfalz - Kastanienzeit (c) Jörg-Thomas Titz, Rother Wanderbuch Wandern & Einkehren Pfälzerwald
Herbst in der Pfalz – Kastanienzeit (c) Jörg-Thomas Titz, Rother Wanderbuch Wandern & Einkehren Pfälzerwald

Wandern & Feiern: Zum »Keschdefeschd« in Annweiler am Trifels

Eine wunderbare Herbstwanderung führt von Annweiler zur historisch berühmten Burg Trifels. Niemand Geringeres als Richard Löwenherz war hier Gefangener! Die Wanderung verläuft als schöne Runde über mehrere Burgen mit tollen Aussichtsplätzen, inkl. Besichtigungsmöglichkeit der Burg Trifels.

Die genaue Routenbeschreibung mit allen Infos, Kartenausschnitt und Höhenprofil sowie GPS-Tracks zum Download gibt es im Rother Wanderbuch »Pfälzerwald – Wandern & Einkehren«.

Nach dieser aussichtsreichen Herbstwanderung schlemmen wir beim »Keschdefeschd« in Annweiler am Trifels (5. bis 6. Oktober 2024). Hier gibt es allerlei Leckeres rund um die Esskastanie – von Kastaniencreme, Kastanienlikör, Kastanienhonig, Kastanienfladen, Kastaniensenf und Kastanienbrot bis hin zu weiteren regionalen Produkten wie Neuer Wein, Wild, französischem Käse u.v.m..


Herbst in der Pfalz – da gehören Wandern, Wein und Genießen einfach zusammen. Auf in die schönste Jahreszeit in der Pfalz!

Noch mehr tolle Tipps für besonders schöne Herbstwanderungen in Deutschland und Österreich findet ihr hier. Wir wünsche euch einen wunderschönen und genussreichen Wanderherbst!

Autor

Gesine ist im Rother Bergverlag für das Marketing zuständig. In ihrer Freizeit ist sie leidenschaftlich in den Bergen unterwegs – am liebsten auf Hochtour oder in leichtem Kraxlgelände. Dabei mag sie es gern einsam und auch mal weglos; Winterräume und Zelt sind ihr lieber als Komfort-Hütten. Was nicht heißt, dass sie einem großen Stück Kuchen oder leckeren Schnitzel nach der Tour abgeneigt ist ;-). Und wenn es für einen Gipfel auch noch ins geliebte Italien geht, umso besser!

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram