Schweden ist eines der Sehnsuchtsländer in Europa. Die Weite der Schärenlandschaften, das naturverbundene Lebensgefühl und die Unbekümmertheit der schwedischen Bevölkerung machen dieses Land im Norden zu einem beliebten Reiseziel. In Schweden gibt es sie noch, die unberührte wilde Natur, die in Mitteleuropa fast verloren scheint. Riesige tiefe Wälder, türkisblaue Seen, wildreiche Fjälls und wunderschöne nordische Landschaften – leicht scheint das Zeitgefühl verloren zu gehen, so sehr nimmt einen die Stille und Weite der Natur ein. Wir stellen euch drei schöne Wandertouren in Schweden vor, zum Eintauchen in die schwedische Lebensart und zum Genießen der traumhaften nordischen Natur.

Zu einer eiszeitlichen Landzunge // Hindens rev
Auf der Halbinsel Kållandsö nördlich von Lidköping ragt eine dünne Landzunge ca. 5 Kilometer in den Vänernsee hinein. An ihrer schmalsten Stelle ist sie dabei nicht mehr als 10 Meter breit. Sie ist Teil einer Endmoräne aus dem Ende der Eiszeit, die an dieser Stelle wieder an die Wasseroberfläche tritt. Die Landzunge ist komplett bewaldet und steht zum Teil unter Naturschutz. Auf einem Wanderweg gelangt man bis ca. 200m vor das Ende der Uferspitze. Von hier hat man einen guten Blick über die gesamte Landzunge und kann das Naturwunder bestaunen.
Auf dem Weg liegen zahlreiche Buchten zu beiden Seiten am Wegesrand und laden zu einem stillen Bad ein. Außerdem liegt südlich der Landzunge der beliebte breite Sandstrand von Svalnäs.
Tour zur Landzunge Hindens rev
Infos zur Tour: 8.4 km | 2 Std. Gehzeit | 19 hm (im Auf- und Abstieg)
Leichte Wanderung auf einem steinigem Uferweg, an der äußersten Spitze windumfegt.
Tipp: Anschließendes Bad in der südlich gelegenen Bucht Svalnäs

Rundwanderung im Lelången // Kanurevier Bengtsfors
An der Südspitze des lang gestreckten Sees Lelången im Dalsland gelegen, hat sich das Kanurevier Bengtsfors entwickelt. Auf einer Rundwanderung durch die malerische Landschaft auf der Landzunge zwischen den Seen Ärtingen im Westen und Lelången im Osten, liegen idyllische Dörfer und Weiler sowie historische, zum Teil verlassene Höhlen. Der durchgehend markierte Weg führt durch Wälder und Wiesen, beinhaltet einige sumpfige Abschnitte und führt uns durch naturnahe, urige Streckenabschnitte.
Eine wunderschöne Halbtageswanderung durch die schwedische Natur. Es bietet sich an, diese Wanderung in den Nachmittagsstunden zu machen um die schöne Abendstimmung am Lelången zu geniessen.
Tour durch das Kanurevier Bengtsfors
Infos zur Tour: 13.7 km | 4 Std. Gehzeit | 300 hm (im Auf- und Abstieg)
Tipp: Besuch im Freilichtmuseum Gammelgård am Hügel Majberg östlich von Bengtsfors.

Im südlichsten Gebirge Schwedens // Sälenfjäll
Das Skandengebirge durchzieht Skandinavien von Norden nach Süden auf einer Länge von ca. 1700 Kilometern. Auf den mehr als 200 Kilometern markierten Wanderwegen kann man im Sommer stille und einsame Wanderungen in unberührter Natur unternehmen und die Weite der skandinavischen Landschaft genießen. Die Sälenfjälls bilden dabei den südlichsten Ausläufer des Skandengebirges. Hier beginnt auch der Südliche Kungsleden, ein Fernwanderweg entlang der Grenze durch den südlichen Teil des Skandengebirges.
Die hier vorgestellte Wanderung durch den Sälenfjäll startet zunächst auf dem südlichen Kungsleden, wo wir eine tolle Aussicht auf die Gebirgslandschaft rund um den Fulufjället-Nationalpark geniessen können. Der Weg führt durch Zwergstrauchgelände, Hochmoore und Fjällbirkenwald und bleibt auch im weiteren Verlauf abwechslungsreich und traumhaft schön. Nasse Moor- und Bachquerungen inklusive. Ausgedehnte Rundtour durch die unberührte schwedische Natur.
Tour im Sälenfjäll
Infos zur Tour: 19.8 km | 6.5 Std. Gehzeit | 510hm (im Auf- und Abstieg)
Tipp: Nach der Wanderung lohnt sich ein Besuch der Sälens Fjällkyrka

Die schönsten Wanderungen in Südschweden

Wer noch mehr Wandertipps für Südschweden sucht, wird in unserem Rother-Wanderführer »Schweden Süd« fündig. Insgesamt 60 Touren mit GPS-Tracks von Skåne und Småland über Stockholm bis Dalarna. Perfekt zur Vorbereitung und Planung eurer Wanderzeit in Südschweden. Als wertvolle Reisebegleitung passt das kompakte Büchlein auch in jeden Rucksack.
– zuverlässige Tourenbeschreibungen
– aussagekräftige Höhenprofile
– detaillierte Wanderkarten zu jeder Tour
– wertvolle Tipps zu Land und Leuten
Und was gibt’s sonst in Skandinavien zu entdecken?
Im Land der Fjorde lässt es sich ausgesprochen großartig wandern. Tosende Wasserfälle, weite Fjell-Landschaften und zerklüftete Gletscherzungen bieten eine wunderbare Kulisse für Wanderabenteuer. Viele wertvolle Tipps und die schönsten Wandertouren für Norwegen findet ihr in unserem Artikel:
Kommentarfunktion deaktiviert