Pulverschnee und unverspurte Hänge sind nicht nur für Tourenskifahrer und Splitboarder der Traum des Winters. Mit Schneeschuhen unter den Füßen stapfen auch Winterwanderer durch meterhohen Schnee, tief verschneite Wälder und traumhaft schöne Winterlandschaften. Und das den ganzen Winter lang: Vom ersten Schneefall im November bis zum sulzigen Frühjahrsschnee im Mai bieten sich zahlreiche Tourenmöglichkeiten aller Schwierigkeitsgrade in den Alpen an. Wir haben drei Schneeschuhtouren aus der Rother App in allen Schwierigkeitsgraden für ein traumhaftes Schneeschuherlebnis in den Chiemgauer Alpen für euch.


Tour #1: Die perfekte Einsteigertour zum Laubenstein (1.350m)

Besonders für Schneeschuhtouren-Neulinge gilt der Laubenstein als der perfekte Schneeschuhtourenberg. Der Aufstieg über die Laubensteinalmen ist selten lawinengefährdet und es sind oft bereits zahlreiche Spuren vorhanden, was die Orientierung ungemein erleichtert. Am Gipfel angekommen, wird man mit einer großartigen Aussicht auf das Alpenvorland und den traumhaft gelegenen Chiemsee belohnt. Aber auch bereits auf dem Weg nach oben lohnt ein Blick über den unterhalb des Laubensteingatterls gelegenen Eiskeller, eine für die Gegend ungewöhnliche Karstformation.  

Steckbrief zur Schneeschuhtour #1:

  • 708 Höhenmeter
  • 12.5 km / ca. 4 Std.
  • Lawinengefährdung: Selten lawinengefährdet
  • Charakter der Tour: leicht

Tour #2: Rundtour zum Brennkopf (1.353m)

Gleich vorweg sei gesagt, dass der Brennkopf den schönsten Logenplatz hat, um das grandiose Kaiserpanorama und die Aussicht über das Inntal zu genießen. Denn dort wartet ein Bankerl, auf dem man in der Sonne lange einfach nur Sitzen und Schauen kann. Jedoch ist die Schneeschuhtourensaison am Brennkopf leider kurz, auf den südseitigen Grashängen schmilzt der Schnee schnell wieder weg. Deshalb bietet sich diese reizvolle Rundtour nur an einem der kälteren Wintertage an. Von Walchsee im Kaiserwinkl aus geht es über verschneite Wiesenhänge entlang des Sommerwegs zunächst zur Kammhöhe und dann entlang des Rückens zum Gipfel des Brennkopfs.

Steckbrief zur Schneeschuhtour #2:

  • 726 Höhenmeter
  • 10.3 km / ca. 3.45 Std.
  • Lawinengefährdung: Nach starken Neuschneefällen bzw. starker Erwärmung mitunter lawinengefährdet
  • Charakter der Tour: mittel, mit kurzen steilen Passagen

Tour #3: Steiles Finale zum Haaralmschneid (1.594m)

Die ruhige Haaralmschneid liegt zwischen dem Hochfelln im Norden und der Hörndlwand im Süden. Bis zu den auf einer Hochfläche angesiedelten Haaralmen auf 1.295m verläuft der Aufstieg relativ gemütlich durch tief verschneiten Winterwald. Auf dem Weiterweg zum Gipfel wird es jedoch zunehmend steiler. Hier sind ein sicherer Schritt im Steilgelände und lawinensichere Verhältnisse ein absolutes Muss! Den versierten Schneeschuhtourengeher erwartet am Gipfel ein traumhafter Blick in die Berchtesgardener Alpen, alle anderen genießen die nicht minder aussichtsreiche Rast an den Haaralmen und kehren anschließend wieder zurück ins Tal.

Steckbrief zur Schneeschuhtour #3:

  • 835 Höhenmeter
  • 8.2 km / ca. 4.25 Std.
  • Lawinengefährdung: Am Gipfelhang sind stabile Verhältnisse ein absolutes Muss! Im unteren Teil bis zu den Haaralmen eher selten lawinengefährdet.
  • Charakter der Tour: schwer, bei Hartschnee ist der Gipfelhang heikel

Genug Schneeschuhtouren für den ganzen Winter!

Alle drei vorgestellten Touren sowie insgesamt 53 Schneeschuhtouren in den Chiemgauer und Berchtesgardener Alpen sowie im Kaisergebirge mit allen Infos und Kartenausschnitten findet ihr in kompakter Form im Rother Schneeschuhführer »Chiemgauer Alpen mit Berchtesgardener Alpen und Kaisergebirge« . Außderdem als digitaler Guide in der Rother App verfügbar!

Rother Schneeschuhführer "Chiemgauer Alpen"

  • 53 Schneeschuhtouren für alle Schwierigkeitsgrade
  • alle wichtigen Infos zur Tour: Höhenmeter, Exposition, Anforderungen, Anreise mit Öffis
  • Hinweise zur Umweltverträglichkeit der Schneeschuhtouren
  • Vom Deutschen Alpenverein mit dem Gütesiegel »Natürlich auf Tour« ausgezeichnet
  • wertvolle Tipps zur richtigen Ausrüstung


Weitere tolle Schneeschuhtouren und Winterwandertouren in den Bayrischen Voralpen findet ihr hier:


Autor

Katrin ist im Rother Bergverlag als Assistentin im Bereich Marketing tätig und lebt im südbayrischen Isarwinkel. Am liebsten ist sie auf langen abwechslungsreichen Bergtouren unterwegs. Als ausgebildete Trainerin führt sie Bergwanderungen für den Deutschen Alpenverein und arbeitet als selbstständige Fotografin.

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram