Pilgern. Der Weg ist das Ziel. Alle Wege führen nach Rom. Der Weg ist immer besser als die schönste Herberge. Ob Wanderer oder Pilger – diese Sprüche von Konfuzius und Cervantes hat wahrscheinlich jeder schon gehört. Und hat selbst erlebt, dass etwas Wahres darin steckt.

Pilgern ist Wandern mit einem spirituellem Hintergrund, der aus dem Glauben kommt. Bei einer Pilgerung steht das Ziel im Vordergrund, die Pilgerstätte. Und die bekanntesten Pilgerwege führen nach Santiago de Compostela im spanischen Galicien, wo sich das Grab des Apostels Jakobus befinden soll. Doch auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar in Norwegen gibt es sehr lohnenswerte Pilgerwege. Wir stellen euch die schönsten europäischen Jakobswege im Kurzportrait vor.

Mit den gedruckten Pilgerführern aus dem Rother Bergverlag kommt ihr auf allen Wegen gut ans Ziel.

Buen Camino: Die Rother App begleitet dich zuverlässig auf deiner Pilgerschaft!
Alle wichtigen Jakobswege findest du gesammelt in der Rother  App – mit allen Infos zu den Etappen, Herbergen und vielen weitern nützlichen Hinweisen für unterwegs.

Unsere Rother Pilgerführer gibt es für die folgenden Länder:
Spanien / Frankreich / Deutschland / Italien / Norwegen / Österreich / Portugal / Schweiz

Zum Pilger-Handbuch


Jakobswege in Spanien

Camino Francés

Rother Wanderführer "Spanischer Jakobsweg"

Kaum ein anderes europäisches Pilgerziel wird von mehr Menschen anvisiert als das Grab des heiligen Jakobus in Santiago de Compostela. Der Rother Wanderführer »Spanischer Jakobsweg – Camino Francés« beschreibt in 31 Etappen den berühmten Weg vom französischen Saint-Jean-Pied-de-Port über die Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela.

Die sechs Etappen des Aragonesischen Wegs vom französisch-spanischen Pyrenäenpass Somport bis Puente la Reina sowie die Fortsetzung nach Finisterre und Muxía an der galicischen Atlantikküste sind ebenfalls Teil des Pilgerführers.


Camino Primitivo

Der Camino Primitivo, der älteste aller Jakobswege, birgt eine noch wahre Ursprünglichkeit. Der 350 Kilometer lange Pilgerweg, der durch die unberührte Schönheit von Asturien und Galicien im Norden Spaniens führt, ist ein Naturerlebnis. Apfelplantagen, saftige Weiden und schattige Wälder prägen diese idyllischen Kulissen, eingebettet in über 1000 Meter hohe Bergzüge.

Der Rother Wanderführer »Jakobsweg – Camino Primitivo« beschreibt den ersten historisch verbrieften Jakobsweg in 14 Etappen und sechs Varianten. Die Pilgerroute führt von der Atlantikküste über Oviedo bis Santiago de Compostela.

Rother Wanderführer "Camino Primitivo"

Camino del Norte

Rother Wanderführer "Camino del Norte"

Unter den vielen Jakobswegen, die durch Spanien nach Santiago de Compostela führen, ist der Camino del Norte entlang der nordspanischen Küste einer der weniger überlaufenen. Genau darin liegt der Reiz des Küstenweges: Hier finden die Jakobswegwanderer oft noch die Balance zwischen Ruhe und Gelassenheit abseits des Massenbetriebes.

Der Rother Wanderführer »Camino del Norte« stellt diesen Weg mit allen Varianten und wichtigen Infos für Pilger vor.


Vía de la Plata

Der Jakobsweg von Sevilla nach Santiago de Compostela ist anstrengend, schwierig und herausfordernd. Er gilt als einer der anspruchsvollsten und gleichzeitig faszinierendsten Jakobswege in Spanien.

Der Rother Wanderführer »Via de la Plata« begleitet die Pilger in insgesamt 41 Etappen auf diesem langen Jakobsweg. Weitere fünf Etappen führen ans »Ende der Welt«, nach Finisterre und Muxía.

Rother Wanderführer "Vía de la Plata"

Französische Jakobswege

Via Gebennensis

Rother Wanderführer "Via Gebennensis"

Die Via Gebennensis ist unter den Jakobswegen noch ein wahrer Geheimtipp. Die gut 350 Kilometer lange Pilgerroute führt vom Genfer See bis in die berühmte Pilgerstadt Le Puy-en-Velay. Auf stillen Pfaden und mit einem herrlichen Panorama verläuft die Via Gebennensis durch die französischen Alpenregionen und entlang der Rhone.

Der Rother Wanderführer »Jakobsweg – Via Gebennensis« stellt die Pilgerroute mit seinen 18 Etappen vor. 


Via Tolosana

Die Via Tolosana, einer der vier historischen Jakobswege durch Frankreich, durchquert diese privilegierte Region und ist trotzdem noch immer ein Geheimtipp.

Der Rother Wanderführer »Via Tolosana« beschreibt den knapp 800 km langen Weg in 34 Etappen von der alten Römerstadt Arles am Rande der Camargue.

Rother Wanderführer "Jakobsweg – Via Tolosana"

Französischer Jakobsweg: Von Straßburg nach Le Puy-en-Velay

Rother Wanderführer "Französischer Jakobsweg"

Seit über tausend Jahren ziehen Pilger nach Santiago zum Grab des Apostels Jakobus. Die Zubringerwege führen durch ganz Europa. Einer dieser Wege startet in Straßburg und führt in 39 Etappen nach Le Puy-en-Velay. Dieser französische Teil des Jakobswegs ist im Gegensatz zum Spanischen Weg ruhig, es herrscht kaum Rummel und kein »Run« auf die Herbergen.

Der Rother Wanderführer »Französischer Jakobsweg« liefert alle nötigen Informationen zur Planung und Durchführung.


Französischer Jakobsweg: Via Podiensis

Die Pilgerrouten nach Santiago de Compostela zum Grab des Apostels Jakobus führen durch ganz Europa. Von den vier Hauptwegen, die durch Frankreich führen, gilt die Via Podiensis mit Ausgangspunkt in Le Puy-en-Velay im südlichen Zentralmassiv als herausragend hinsichtlich kultureller Höhepunkte und landschaftlicher Vielfalt.

Der Rother Wanderführer »Französischer Jakobsweg – Via Podiensis von Le Puy-en-Velay bis zu den Pyrenäen« beschreibt diesen Jakobsweg in 33 Etappen.

Rother Wanderführer "Französischer Jakobsweg"

Pilgern durch Deutschland

Lutherweg 1521

Rother Wanderführer "Lutherweg 1521"

1521 verteidigte Martin Luther auf dem Reichstag in Worms vor Kaiser Karl V. seine Thesen. Von dort reiste er nach Eisenach und wurde auf der Wartburg in Sicherheit gebracht. Dieses wichtige Kapitel deutscher Geschichte lässt sich heute auf dem »Lutherweg 1521« erwandern.

Der Rother Wanderführer »Lutherweg 1521« führt Pilger und Wanderer auf diesem landschaftlich reizvollen Weg auf 24 Etappen durch das rheinhessische Weinland, durch Hessen und Thüringen bis nach Eisenach.


Südwestdeutsche Jakobswege

Von Würzburg ausgehend sind drei historische Hauptrouten des Jakobswegs durch Südwestdeutschland beschrieben. Sie enden am Bodensee, in Waldshut-Tiengen am Hochrhein an der Schweizer Grenze bzw. im französischen Straßburg. Die insgesamt 45 Etappen sind eine Einladung, das vermeintlich Bekannte mit Pilgeraugen zu sehen.

Der Rother Wanderführer »Südwestdeutsche Jakobswege« hält alle nötigen Infos parat.

Rother Wanderführer "Südwestdeutsche Jakobswege"

Pilgern auf Italienisch

Franziskusweg

Rother Wanderführer "Franziskusweg"

Auf den Spuren des heiligen Franz von Assisi führt der »Franziskusweg« als einer der wichtigsten italienischen Pilgerwege von Florenz über Assisi nach Rom. Ruhe und Besinnlichkeit, wie sie auf den großen Pilgerrouten kaum noch zu finden sind, begleiten einen durch die herrlichen italienischen Landschaften von Toskana, Umbrien und Latium. Immer wieder trifft man auf Orte, an denen der heilige Franziskus gelebt und gewirkt hat.

Der Rother Wanderführer »Franziskusweg« beschreibt die Route von Florenz bis nach Rom in 33 logistisch sinnvollen Etappen.


Norwegischer Pilgerweg

Olavsweg

Der Olavsweg in Norwegen ist ein unvergleichlicher Pilgerweg durch raue, menschenleere Weiten und atemberaubende Natur. Der fast 1000 Jahre alte Pilgerweg verspricht auf 650 Kilometern intensive Erlebnisse und führt von Norwegens Hauptstadt Oslo bis zum Grab des Wikingerkönigs Olav in Trondheim.

Der Rother Wanderführer »Olavsweg« beschreibt den berühmtesten Pilgerweg Skandinaviens mit allen essenziellen Infos, die man als Pilger im hohen Norden benötigt.


Pilgern in Österreich

Jakobswege Österreich: Von Hainburg nach Feldkirch

Rother Wanderführer "Jakobswege Österreich"

Der österreichische Jakobsweg führt einmal quer durch das Land: Er beginnt in Hainburg im Osten Österreichs und führt nach Feldkirch in Vorarlberg, kurz vor der Schweizer Grenze.

Der Rother Wanderführer »Jakobswege Österreich« stellt die Hauptroute des Österreichischen Jakobswegs sowie den Weinviertler Weg vor.


Der Jakobsweg in Portugal

Caminho Português

Pilgern entlang des Meeres – oder durch grünes Hinterland: Der portugiesische Jakobsweg lässt die Qual der Wahl. Vom quirligen Porto aus können die Pilger wählen zwischen dem sogenannten zentralen Weg und der Küstenvariante. Fast 200 Kilometer weit verläuft diese fast immer entlang von herrlichen Sandstränden oder rauen atlantischen Felsküsten.

Der Rother Wanderführer »Caminho Português« beschreibt beide Wege.

Rother Wanderführer "Caminho Português"

In der Schweiz pilgern

Jakobswege Schweiz: Von Konstanz, Rorschach und Rankweil bis Genf

Rother Wanderführer "Jakobswege Schweiz"

Auch die Schweiz verfügt über eine lange Jakobustradition. Die Wiederbelebung der historischen Wege durch das Alpenland ermöglicht, was vor Jahrhunderten selbstverständlich war: von der Heimat aus zum Grab des Apostels in Santiago de Compostela zu wandern.

In insgesamt 36 Etappen inklusive Varianten führt der Rother Wanderführer »Jakobswege Schweiz« durch die wunderbaren Landschaften der Nordschweiz.


Das Handbuch für jeden Pilger

Das Pilger-Handbuch von Cordula Rabe beleuchtet alle wichtigen Aspekte, die es für eine gelungene Pilgerreise zu beachten gilt: von der Auswahl der passenden Route über die sorgfältige Planung und Vorbereitung der Reise bis hin zu den Freuden und Leiden der Pilgerinnen und Pilger unterwegs. Praxiserprobte Tipps zur Kleidung und Ausrüstung helfen bei der Anschaffung und Zusammenstellung eines sinnvollen Pilgergepäcks.

Ein Must-Have für jede Pilger-Vorbereitung!

Rother Wissen & Praxis "Handbuch Pilgern"


Weitwandern in der ganzen Welt

Ihr habt Lust bekommen, noch weitere Weitwanderwege auszuprobieren? Wir haben uns die Mühe gemacht, euch eine Übersicht über alle lieferbaren Weitwanderführer zusammenzustellen.

Autor

Katrin ist im Rother Bergverlag als Assistentin im Bereich Marketing tätig und lebt im südbayrischen Isarwinkel. Am liebsten ist sie auf langen abwechslungsreichen Bergtouren unterwegs. Als ausgebildete Trainerin führt sie Bergwanderungen für den Deutschen Alpenverein und arbeitet als selbstständige Fotografin.

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram